Sport, Spiel, Spaß und mehr – die Schwimmabteilung des VfL Bad Zwischenahn

Die Abteilung Schwimmen folgt drei Aufbauprinzipien:

• Von der Wassergewöhnung zur Wasserbewältigung
  • Vom Nichtschwimmer zum Schwimmer
  • Vom Freizeit- zum Leistungssport

Wir bieten Wassergewöhnungs- und Nichtschwimmertraining, in denen die meist (aber nicht ausschließlich!) jungen TeilnehmerInnen behutsam und fachkundig mit dem nassen Element vertraut gemacht werden und Wassersicherheit erlangen, bis sie sich beispielsweise beim Tauchen, Gleiten oder ins Becken Springen wohlfühlen.

Für Nichtschwimmer ohne Wasserscheu besteht die Möglichkeit, das Seepferdchen Abzeichen und die Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold abzulegen. Dabei legen wir von vornherein Wert auf die motorisch richtige Technik beim Kraul- und Rückenschwimmen und auf eine effektive Atemtechnik. Parallel werden die Wassersicherheit, z.B. durch die geforderten Sprünge und Tauchgänge, und die allgemeine Ausdauer weiter erhöht und wichtige Baderegeln vermittelt. Alle Übungseinheiten bieten auch kleinere theoretische Lerninhalte an und schließen Spiel- und Spaßphasen bewusst ein.

In den Leistungsgruppen wird auf den beiden Niveaustufen Anfänger und Fortgeschrittene trainiert. In allen Stilarten wird die Technik gezielt geschult, ein breites Spektrum an Trainingsutensilien wir Bretter, Pullbuoys und Paddles kommt verstärkt zum Einsatz. Ein grundlegendes Konditionstraining wird nach Möglichkeit durch Kraft- oder Trockentrainingseinheiten ergänzt. LeistungsschwimmerInnen haben auch Gelegenheit, an Wettkämpfen teilzunehmen und ihre Fähigkeiten in Trainingslagern weiter zu entwickeln. Auch in dieser Gruppe kommt das Vergnügen an den Bewegungsmöglichkeiten im Wasser nicht zu kurz!

Für alle aktiven SchwimmerInnen bietet der VfL weiter Aktivitäten an, wie z.B. Kleiderschwimmen zum Fasching oder Weihnachtsschwimmen. Außerdem besteht eine Erwachsenengruppe, sowohl für Freizeit- als auch für Leistungsschwimmer.

Unser Schwimmbetrieb mit seiner bunten Mischung aus Breiten- und Leistungssport zeichnet sich insgesamt durch eine ausgewogenen Balance zwischen Badespaß und Talentförderung aus, von der sich jeder angesprochen fühlen darf und willkommen ist.

Abteilungsleiterin Schwimmen
Annika Bocksberger