Leitbild des VfL Bad Zwischenahn von 1892 e.V.
Der VfL Bad Zwischenahn wurde im Jahre 1892 gegründet und erfreut sich immer noch hoher Anerkennung und Bekanntheit über das Ammerland hinaus. Als Breitensportverein mit Sport und Freizeitangeboten für „Jung und Alt“ bieten wir den Menschen im Ammerland ein großes Angebot für sportliches und soziales Engagement in der Gruppe.
Schwerpunkt der Arbeit des VfL Bad Zwischenahn soll auf die sportlichen und sozialen Erfolge, sowie die wirtschaftliche Souveränität des Vereins gelegt werden. Menschen zueinander bringen ist eines der großen Ziele.
Fairness bedeutet für uns eine „innere Haltung“, welche die Achtung und den Respekt des sportlichen Gegners beinhaltet. Der Gegner wird als Partner gesehen, dessen Würde zu achten ist. Weiterhin müssen Regeln beachtet und ggf. Anweisungen seitens der Unparteiischen befolgt werden.
Geschlossenheit und Zusammenhalt ist einer der Ziele des VfL Bad Zwischenahn. Der Verein versteht sich auch als Solidargemeinschaft, in der sich Mitglieder gegenseitig unterstützen.
Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit bildet die Vorbildfunktion gegenüber Kindern und Jugendlichen. Kinder und Jugendliche sollen sich mit den von uns vermittelten Werten identifizieren können. Darüber hinaus trägt der Verein dafür Sorge, dass sich jedes Kind, frei von übereifrigen Leistungsdruck von außen, Ausgrenzung oder Übergriffigkeit, selbstbestimmt entfalten kann. Schließlich stellen sie die Zukunft unseres Vereins dar.
Vereinssport steht für Integration. Durch den direkten Kontakt und einen gegenseitigen Austausch können Vorurteile erfolgreich abgebaut und Selbstvertrauen und das Zusammengehörigkeitsgefühl gefördert werden. Der Verein möchte durch seine Angebote einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Integrationsauftrag leisten.
Wir wollen uns in einem Umfeld bewegen können, in dem sich jeder wohlfühlen kann unabhängig von Hautfarbe, der Sprache, des Aussehens, der Religionszugehörigkeit, des Geschlechtes, der sexuellen Orientierung, der Staatsbürgerschaft, der Herkunft oder des sozialen Status.
Auch wollen wir uns in einem gewaltfreien Umfeld bewegen. Jeder im Verein hat sich sowohl auf als auch neben dem Platz von jeglichem gewalttätigen Verhalten zu distanzieren. In den Räumen und Sportstätten des VfL Bad Zwischenahn von 1892 e.V. ist jede Form von Diskriminierung unerwünscht.